Bewertung der ausgeführten Arbeiten

Hier soll die Qualität der ausgeführten Arbeiten der einzelnen Gewerke bewertet werden. Die Bewertung basiert auf unseren subjektiven Eindrücken als Bauherren.

Rohbauer:

Fa. Lescheck Bauunternehmen, Isernhagen
Note: befriedigend

Alle Arbeiten wurden schnell und mit guter Qualität ausgeführt. Die Handwerker sind freundlich und hilfsbereit und haben auch ein paar Arbeiten übernommen, welche nicht um Leistungsumfang gehörten (verteilen des Restbetons aus der Betonpumpe damit dieser später besser zertrümmert werden kann). Die Maßtoleranzen der Wände lagen bei gerademal +/- 0,5 cm. Die Porenbetonsteine wurden allerdings nur horizontal verklebt und nicht noch zusätzlich vertikal. Dies sieht die Bauleistungsbeschreibung von HvH jedoch auch nicht vor.
Nachtrag 1: Wir haben festgestellt, dass der Ringanker im Dachgeschoss an einer Stelle ein großes Loch hat. Da wurde der Beton nicht sauber reingestopft. Dies ist ein massiver Qualitätsmangel, welcher aus unserer Sicht nicht passieren dürfte. Daher auch eine deutlich schlechtere Benotung.
Nachtrag 2: Da der oben genannte Mangel nicht richtig behoben wurde und nach Entfernung noch viel mehr ähnlicher Hohlräume zum Vorschein kamen bleibt uns leider - trotz der hervorragenden Arbeiten bei Bodenplatte und Mauerwerk - nicht anderes übrig, als neu zu benoten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zimmerer:

Fa. Schnoor, Burg bei Magdeburg
Note: sehr gut

Der Zimmermannstrupp war ebenfalls sehr freundlich und hat eine sehr gute Arbeit geleistet. Der Dachstuhl ist präzise gefertigt wurde ohne Komplikationen fachgerecht gestellt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dachdecker:

Fa. Sommer, Windeck
Note: gut (minus)

Auch die Herren Dachdecker leisteten gute Arbeit und haben mächtig Überstunden gekloppt, damit das Dach vollständig gedeckt ist. Die Kommunikation und die Bestellung von zusätzlichen Dachfenstern verlief reibungslos.
Bei der im Vorfeld verlegten Unterspannbahn waren arbeitsbedingt ein paar Löcher entstanden. Leider wurde diese nicht alle zugeklebt.
Die Dachfenster wurden fachgerecht eingebaut. Zu bemängeln gibt es eigentlich nur, dass nach der Montage der Regenrinnen der darin befindliche Dreck nicht entfernt wurde. Dies stellten wir dann beim nächsten Regen fest. Da das Gerüst aber noch stand, konnten wir hier schnell selber durchfegen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fensterbauer:

Fa. Kebotherm, Oschersleben
Note: gut (plus)

Tja, hier können wir nicht viel bewerten. Die Fenster sind drin und scheinen gerade eingebaut zu sein. Das ein oder andere geht noch allein zu oder auf, aber dies kann auch daran liegen, dass das DG noch nicht dicht ist und es ein wenig zieht. Nachdem die Trockenbauer drin waren prüfen wir das noch mal. Die Formen wo der Rolladenabroller (nennt man das so?) rein kommt, hätte nach meiner Meinung nach etwas besser mit Bauschaum abgedichtet werden können.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Elektriker:

Fa. Kuntze Elektro, Weilerswist
Note: gut

Die Fa. Kuntze schaffte es kurzfristig innerhalb einer Woche einen Baustromkasten aufzustellen, inkl. Zählermontage. Vielen Dank!
Die Baudurchsprache mit dem Herrn Kuntze fand Samstags statt. Dies kam uns sehr gelegen, da wir nicht extra freinehmen mussten. Positiv anzumerken ist, dass diese Firma keine Stegleitungen verwendet. Bei der Ausführung der Arbeiten hat der Auszubildende leider ein paar "Erfahrungen" gesammelt, welche sich in der Ausführungsqualität wiederspiegen. Offensichtlich sind Wasserwaagen erst im dritten Lehrjahr dran. Und das man bei Porenbeton nicht rohe Gewalt oder einen Bohrhammer braucht muss dem Stift auch gesagt werden. Beim Fräsen der Löcher für die Dosen platze auf der anderen Wandseite fast überall der Stein ab. Naja, die meisten Mängel waren dem Meister schon bekannt und werden ausgebessert.
Letzterer hat sich bei der Baudurchsprache leider keine Notizen gemacht. Daher wurde zum Beispiel keine separate Leitung für den Backofen gelegt und die Haustürbeleuchtung nicht wie besprochen in den Dachkasten. An der sonstigen Ausführung (Verkabelung u. ä.) wurde jedoch sehr gute Arbeit geleistet.
Nachtrag: Die separate Leitung für den Backofen und die Haustürbeleuchtung hat der Meister höchstselbst gelegt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Trockenbauer:

Fa. Intro Bau "A", Bad Pyrmont
Note: gut

Der Trockenbauer hat im Durchschnitt auch eine gute Arbeit abgeliefert. Nur die Verklebung der Dampfsperrfolie hätte ich etwas sorgfältiger erwartet. Stellenweise wurde hier recht wenig Kleber verwendet, stellenweise ziemlich viel. Die Unterkonstruktion wurde an ein bis zwei Stellen nicht fachgerecht befestigt. Ansonsten sind Unterkonstruktion und Untersparrendämmung in Ordnung.
Zu Bemängeln habe ich jedoch, dass die Arbeiter ein Fenster so geöffnet haben das es sowohl auf, als auch gekippt war (keine Ahnung wie die das geschafft haben). Jedenfalls lies es sich nicht mehr schließen und es hat natürlich auch keiner was gesagt. Nach einiger Bastelei, konnten wir es jedoch selber reparieren.
Nachtrag: Die Trockenbauer haben vor der Beplankung die Verklebung nachgebessert und auch die Gipskartonplatten ordentlich verlegt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Außenputz / Dämmung:

Fa. Schrot (A.S. Bau), Reinholterode
Note: sehr gut

Die Arbeiter haben sehr gearbeitet und waren sehr freundlich. Die Dämmung wurde sorgfältig zugeschnitten und verklebt. Die wenigen Lücken wurden ausgeschäumt. Auch beim Armierungsputz und den Faschen konnten wir nichts negatives feststellen. Einfach TOP-Arbeit! Vielen Dank hierfür!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Verputzer (Innenputz):

Soufis Putztech GmbH, Hannover
Note: gut

Die sehr freundlichen (und fröhlich singenden) Arbeiter haben eine gute Arbeit abgeliefert. Sie brauchten zwar einen Tag länger als zugesagt, aber dies hat den weiteren Bauablauf nicht behindert. Damit das die Putzoberfläche so eben und glatt ist, haben wir nicht gerechnet. Eigentlich hätte die Firma ein "sehr gut" verdient, jedoch haben sie im Dachgeschoss die Fenster nicht alle abgeklebt. Folglich haben wir viele Putzspritzer und Gips-Schlieren auf den Scheiben. Wir hoffen, dass beim abwaschen keine Kratzer zurückbleiben.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Heizung / Sanitär / KWL:

Sonneck GmbH, Bitterfeld
Note: sehr gut

Auch die Mitarbeiter der Firma Sonneck sind sehr freundlich. Bei der Durchsprache vor Ort wurde uns alles mit Geduld erläutert (und wir hatten viele Fragen ^^). Alle Arbeiten wurden fachmännisch und sehr genau ausgeführt. Uns fällt aktuell beim besten Willen nichts ein, was zu beanstanden wäre.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Estrich:

---
Note: sehr gut

Die zwei sympatischen Arbeiter bauten den gesamten Estrich an einem Samstag ein. Es wurde sehr sauber gearbeitet. Wir warten noch ab, wie der Estrich nach dem vollständigen trocken ist; bisher gibts aber auch hier nichts zu beanstanden.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tiefbau/ Erdarbeiten/ Hausanschlüsse:

Tiefbau Hans-Hubert Schmitz, Metternich (Gemeinde Weilerswist)
Note: sehr gut

Was sollen wir zur Firma Schmitz schreiben? Das einzige was wir anzumerken hätten, wäre, dass moderne Kommunikationswege wir Internetpräsenz und E-Mail fehlen. Das wars aber auch schon mit Kritik.
Die Zuverlässigkeit und der Service machte uns einfach sprachlos. Kaum hat man was besprochen, schon wurds ausgeführt. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Bei den Hausanschlüssen hat uns die Fa. Schmitz viel Arbeit abgenommen und so manch schlaflose Nacht vermieden. Wir mussten die Anschlüsse nur beantragen und Herrn Schmitz Bescheid geben, wenn es so weit sein soll. Den Rest (abholen der Aufträge, Terminierung der Monteure, u.s.w.) organisierte alles Herr Schmitz und seine Mitarbeiter. Die Mitarbeiter sind nicht auf den Kopf gefallen und denken richtig mit. Alle Arbeiten wurden sehr sorgfältig ausgeführt. Vielen, vielen Dank!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------